VORTRÄGE
Zentrale Ergebnisse aus der Kulturevaluation
Dr. Nora Wegner und ihr Team
geben in Vorträgen Einblicke in ihre Arbeitspraxis. Die Vortragsthemen sind breit gefächert.
Wir berichten zum Beispiel zu zentralen Resultaten unserer Untersuchungen oder geben Überblicke zum Forschungsstand.
VORTRÄGE ÜBERSICHT
Hier finden Sie eine Übersicht über anstehende und vergangene Vorträge.
Die Vorträge finden vor Ort oder auch digital statt.
ANSTEHENDE VORTRÄGE
VERGANGENE VORTRÄGE
Hier finden Sie eine Übersicht über bisherige Vortragsthemen und Termine:
KulMon-Daten sind da – und jetzt?
KulMon-Forum des IKTf Institut für Kulturelle Teilhabeforschung
Analyse und Interpretation an praktischen Beispielen aus der Museumslandschaft
Online, 28. Juni 2024
Nichtbesucher*innenstudien für Museen – einfach mal machen!
3 Jahre Museumssonntag Berlin
Keynote zu Nichtbesucher*innenstudien für Museen
Online, 25. Juni 2024
Nichtbesucher*innenforschung für Karlsruher Kultureinrichtungen
Tagung Kulturwerkstatt „Publikum 360°“
Alle an Bord? Kultur inklusiv! Herausforderungen in der Kulturszene Karlsruhes, von der Nichtbesucher*innenforschung über die Schaffung kultureller Angebote für Alle bis zur Überwindung von Zugangsbarrieren jeglicher Art
Karlsruhe, 22. Juni 2024
Methoden für Fokusgruppendiskussionen und Nichtbesucher*innenstudien
Input für die Museumsentwicklungsplanung
Museumsentwicklungsplanung für das LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster und das Preußenmuseum Minden
Online, 26. April 2024
Nichtbesucher*innen von Museen – Wer kommt warum nicht? Methoden für Nichtbesucher*innenforschung
Bundesvolontariatstagung 2024
Museum für ALLE! Ein Leitfaden für ein diverses und inklusives Museum
Berlin, 12. April 2024
Publikum so vielfältig wie die Bevölkerung? Publikumsstudie an Hamburger Museen
Workshop Diversität messen in der Besucher*innenforschung
AG „Methoden der empirischen (Kulturnutzer*innen)Forschung“ Fachverband Kulturmanagement
Online, 18. Februar 2022
Wie kann das Museum für alle da sein? – Datenerhebung an Hamburger Museen
Ungeduld – Auf dem Weg zu mehr Diversität in Kulturinstitutionen
Digitale Tagung im Rahmen von 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft
Online, 25. und 26. November 2021
Publikumsorientierung in der Planung für das Konzerthaus Stuttgart
Ergebnispräsentation
Auftakt zum Zukunftslabor der Initiative Konzerthaus Stuttgart
Stuttgart, 8. November 2021
Museumserhebung
Museen in Mecklenburg-Vorpommern
Frühjahrstagung 2021
Tagung des Museumsverbandes in M-V
Online, 10. Mai 2021
Alle Jahre wieder…
Die Kontroverse um freien Museumseintritt
Museum Talk: Wer kommt (nicht) ins Museum? Besucher*innenforschung
in der musealen Praxis
Kolloquium im Rahmen des Aktionsplans Leibniz Forschungsmuseen
Online, 14. und 15. Dezember 2020
Praxisbeispiel: Besucherforschung
in der DASA Arbeitswelt Ausstellung
Netzwerk Besucherforschung an Museen in Westfalen-Lippe
DASA Dortmund,
Dortmund, 17. Februar 2020
CreativeWeibs-
Selbstständigkeit im Kulturbereich
Netzwerk Gründerinnen und selbständige Frauen
in der Kultur- und Kreativwirtschaft in Karlsruhe
Karlsruhe, 13. Februar 2020
Freier Eintritt
als Instrument der Museumsöffnung?
Gastvortrag an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe,
Institut für Kunst
Karlsruhe, 13. November 2019
Besucherforschung –
sinnvoll und möglich für alle Museen
35. Unterfränkischer Museumstag
Regierung von Unterfranken, Bezirk Unterfranken, Landesstelle für die nicht-staatlichen Museen in Bayern, Kunsthalle Schweinfurt,
Schweinfurt, 15. Oktober 2019
Aber wer sind die denn? Besucherforschung, Besucherorientierung und Vermittlungsarbeit
Teilnahme an Paneldiskussion bei der Jahrestagung „Bildungsplattform Museum!?“ des Deutschen Museumsbunds
Dresden, 7. Mai 2019
Besucher erforschen – zielgruppenorientiert kommunizieren. Potenziale und Praxisbeispiele
Zielgruppengenaue Ansprache in der Museumskommunikation
Herbsttagung Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im Deutschen Museumsbund
Stuttgart, 11. und 12. Oktober 2018
Publikum im Fokus – Aktueller Überblick aus der Besucherforschung
Unternehmenssammlungen und Kooperationen
im lokalen und überregionalen Kontext
AK Corporate Collecting Kulturkreis der deutschen Wirtschaft
Weißenstadt, 13. April 2018
Nachgefragt! Erfolgsfaktoren einer
zeitgemäßen Ausstellung aus Publikumssicht
Hauptsache Publikum!? Das besucherorientierte Museum
Studienbesuche des Deutschen Museumsbunds
zum Thema Besucherorientierung
Bramsche, 14. Februar 2018
Museumspublikum in den Fokus – Aktueller Überblick über Besucherforschung und Evaluation
Publikumsforschung als Türöffner des Wandlungsprozesses
Herbsttreffen Arbeitskreis Bildung und Vermittlung
im Deutschen Museumsbund
Stuttgart, 5. November 2017
Sonderausstellungen und Dauerausstellungen
an technikhistorischen Museen
Sonderausstellungen – Lust oder Last?
Herbsttagung der Fachgruppe Technikhistorischer Museen des Deutschen Museumsbunds
Nürnberg, 12. und 13. Oktober 2017
Besuchsmotive und Erwartungen – Untersuchungsergebnisse zum Museumspublikum
Wie lernt man im Museum?
Tagung des LWL-Museumsamts für Westfalen
Herne, 9. September 2017
Teilnahme an Expertengesprächen und
Mitarbeit am Leitfaden „Besucherforschung“
Besucherforschung für die Museumspraxis
Projekt des Deutschen Museumsbunds
Wolfenbüttel, 31. Mai/1. Juni 2017 und Berlin, 9./10. April 2018
Publikumsforschung für das Gastspieltheater – Fallbeispiele aus INTHEGA-Städten
Entschlossene Gesellschaft – Gastspieltheater und sein Publikum
INTHEGA-Jahrestagung 2017
Schweinfurt, 8. und 9. Mai 2017
Typologien von Museumsbesuchern – am Beispiel der Publika von Dauer- und Sonderausstellungen
Besucherforschung und Evaluation im Museum
Frühjahrsakademie 2017 der Bayerischen Museumsakademie und des Deutschen Museums
München, 27. und 28. April 2017
Dauerausstellungen – Empirische Ergebnisse
zu Besuchertypologie und Zukunftspotenzial
Menschen im Museum – Museen für Menschen
Tagung der Hanns Seidel Stiftung
Kloster Banz, 29. und 30. November 2016
Publikum für Dauerausstellungen in Geschichtsmuseen gewinnen?
Was macht Geschichtsmuseen zukunftsfähig?
Herbsttagung der Fachgruppe Geschichtsmuseen
im Deutschen Museumsbund
Hamburg, 10. bis 12. November 2016
Evaluation als Instrument
der Besucherpartizipation
Dialog auf Augenhöhe – Partizipation als Chance?
Arbeitstagung des Museumsverbands Baden-Württemberg
Ludwigsburg, 21. und 22. Oktober 2016
Warum und wie besuchen Ältere Museen? Besuchsumstände und Nutzungsverhalten
Ältere Menschen als Publikum und Zielgruppe in Museen
Fachgruppentreffen des Bundesverbands Museumspädagogik
Leipzig, 22. September 2016
Touristisches Museumspublikum unter der Lupe – empirische Befunde aus der Besucherforschung
Museen und Tourismus
Tagung Museumsverband Südtirol & Verband Museen Graubünden
Meran, 9. bis 11. Juni 2016
Museen und Finanzen – Impulse aus Sicht
des Publikums und der Publikumsforschung
Museen im Rotstiftmilieu?
Tagung des Stadtmuseums Ingolstadt
Ingolstadt, 14. April 2016
Sonderausstellungen und Dauerausstellungen
aus touristischer Perspektive
Culture Lounge. Die Kulturhalle der ITB 2016
ITB Berlin
Berlin, 11. März 2016
Publikumsmagnet Sonderausstellung –
Stiefkind Dauerausstellung? (Posterpräsentation)
Museen verstehen: Methoden
Tagung des Leibniz-Institut für Wissensmedien und Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft Tübingen
Tübingen, 29. und 30. Oktober 2015
Ein Stadtmuseum neu denken –
Impulse aus der Besucherforschung
Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg
Projektseminar Studiengang Kulturwissenschaft und -management
Ludwigsburg, 15. Oktober 2015
Das Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen in Museen
Empirische Besucherstudie und Strategieentwicklung
Herbsttagung des Arbeitskreis Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Museumsbunds
Leipzig, 14. und 15. November 2013
Das Publikum von Sonder- und Dauerausstellungen in Museen
Der gefragte Gast II. Publikumsforschung als Grundlage einer besucherorientierten Museumsarbeit
Workshop der Museumsakademie Joanneum in Kooperation mit Museumsdienste Basel
Basel, 29. Februar 2012
Besucher früh einbinden! Möglichkeiten der Ausstellungsplanung mit Evaluation
Der gefragte Gast I. Publikumsforschung als Grundlage einer besucherorientierten Museumsarbeit
Workshop der Museumsakademie Joanneum mit Visitor Studies Group UK, Ludwig Maximilian Universität und Pinakothek München
München, 27. und 28. Januar 2011
Kulturtouristische Zukunftsfähigkeit –
Museumspublikum und Tourismus
Museum – Lokales Kulturgut als touristische Attraktion
Tagung des Stadtmuseums Ingolstadt
Ingolstadt, 15. April 2010
Empirische Aussagen zum Thema
Museen und Tourismus
…allenfalls von touristischem Interesse – Museen und Tourismus
Arbeitstagung des Museumsverbandes Baden-Württemberg
Heidelberg, 16. und 17. Oktober 2009
TouristInnen im Museumspublikum –
Befunde empirischer Untersuchungen
Museen und Denkmäler – Historisches Erbe und Kulturtourismus
Internationales Bodensee-Symposium von ICOM und ICOMOS
Lindau, 18. bis 20. Juni 2009
Besucher: typisch, individuell, erfassbar &
Älter, bunter, weniger: das Publikum von morgen
Besuchererschließung und Besucherbindung als aktuelle Herausforderung
Kolloquium des Stadtmuseums Ingolstadt
Ingolstadt, 23. April 2009