REFERENZEN KULTUREINRICHTUNGEN
ERFOLGDURCHEVALUATION
Erfahren Sie hier mehr über unsere Aufträge für Theater, Konzerthäuser, Orchester, Festivals, Musikveranstalter, Bibliotheken, VHS…
Theater am Hechtplatz Zürich (2024/2025)
Befragung Theaterpublikum
Beschreibung
Konzeption, organisatorische Begleitung und Auswertung einer Befragung von Publikum vor Ort im Theater am Hechtplatz und von Newsletter-Empfänger*innen des Theaters
Weitere Informationen
FFT Düsseldorf – Forum Freies Theater (2023/2024)
FFT Düsseldorf: KulMon®-Datenalyse
Beschreibung
KulMon®-Analyse für das Forum Freies Theater Düsseldorf im Vergleich mit ausgewählten Einrichtungen; Brachen- und spartenspezifische Vergleichsauswertung
Weitere Informationen
TOLLHAUS Karlsruhe (2023/2024)
Neue Zielgruppen
Beschreibung
Publikumsbefragung vor Ort und Beratung bei der Konzipierung einer Nichtbesuchendenstudie
Weitere Informationen
Mozartfest Würzburg (2023)
Mobilitätsumfrage
Beschreibung
wissenschaftliche Beratung zur Konzipierung und Organisation einer Mobilitätsumfrage bei einem Musikfestival
Weitere Informationen
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz (2020/2021)
Experteninterviews Orchestermusizierende
Beschreibung
Beratende Begleitung sowie Auswertung einer Studie zur diversitätsbezogenen Öffnung von Orchestern (qualitative Interviews mit Musikerinnen und Musikern mit familiärem Hintergrund im Nahen oder Mittleren Osten), im Rahmen des „360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ der Kulturstiftung des Bundes
Kundenstimme
Mit Kulturevaluation Wegner hatten wir eine kompetente und erfahrene Partnerin für unsere diversitätsbezogene Pilotstudie im Bereich Orchesterpersonal an der Seite. Wir möchten uns ausdrücklich bei Frau Wegner und ihrem Team für die stringente und zugleich einfühlsame Begleitung bei der Konzipierung, Erstellung und Durchführung unserer Studie in diesem sensiblen Themenbereich bedanken. Die aus der Studie gewonnenen Erkenntnisse dienen uns nun als wegweisender Ausgangspunkt für die diversitätsorientierte Weiterentwicklung unserer Institution. Die Publikation konnte ein durchaus relevantes Medienecho erzeugen. Anhand direkter Rückmeldungen aus der Zielgruppe wissen wir, dass bereits kurze Zeit nach Erscheinen der Studie auch andere Orchester damit begonnen haben, die Erkenntnisse der Studie für sich zu reflektieren. Ebenso wurden sie auf Verbandsebene von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite zur Kenntnis genommen.
Weitere Informationen
IKTf Institut für Kulturelle Teilhabeforschung – KulMon (seit 2020)
KulMon®-Beratung
Beschreibung
Externe Expertin für die Beratung zu KulturMonitoring (KulMon® – kontinuierliche Besucher*innenforschung für Kultur- und Freizeiteinrichtungen)
Weitere Informationen
Freie Tanz- und Theaterszene (2019-2021)
Befragung Publikum Veranstaltungen
Beschreibung
Befragung des Publikums der Veranstaltungsreihe „Freie Szene zu Gast im Landesmuseum Württemberg“ und weiterer Veranstaltungen der Freien Tanz- und Theaterszene Stuttgart
Weitere Informationen
vhs.Böblingen-Sindelfingen (2019)
Kundenbefragung Zufriedenheit
Beschreibung
Onlinebefragung der Kunden der vhs.Böblingen-Sindelfingen zur Ermittlung von Nutzungsstruktur, Zufriedenheit und Verbesserungspotenzialen
Kundenstimme
Mit Kulturevaluation Wegner hatten wir eine kompetente und erfahrene Partnerin für unsere Online-Kundenbefragung an der Seite. Frau Wegner hat uns bei der Erstellung unserer Kundenbefragung begleitet, die Befragung erstellt, die Ergebnisse ausgewertet und präsentiert. Die Zusammenarbeit war sehr professionell, angenehm und effektiv. Einige Ergebnisse konnten wir sofort umsetzen, die weiteren Resultate nutzen wir für unsere zukünftige Arbeit.
Weitere Informationen
Ludwigsburger Schlossfestspiele (2017)
Befragung Nichtbesucher Image
Beschreibung
Nichtbesucherbefragung zur Erfassung von Bekanntheit, Image und Besuchs- bzw. Nicht-Besuchsgründen der Ludwigsburger Schlossfestspiele, in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Agentur Kulturgold
Kundenstimme
Besucher- und Publikumsbefragungen sind ein verbreitetes Analysetool. Wir freuen uns, dass wir Frau Dr. Wegner auch für das noch weniger verbreitete Verfahren der Nicht-Besucherbefragung gewinnen konnten. Dank ihres exzellenten Fachwissens wurde die Befragung zügig realisiert. Die fundierten und aufschlussreichen Ergebnisse werden unsere Marketing-Aktivitäten nachhaltig beeinflussen. Wir danken Frau Dr. Wegner für die stets professionelle und äußerst angenehme Zusammenarbeit.
Weitere Informationen
Stadtbibliothek Kempten (2017)
Evaluation Neugestaltung
Beschreibung
Befragung der Bibliotheksnutzenden zur Bestandsaufnahme und Neugestaltung der Stadtbibliothek Kempten
Kundenstimme
Die Zusammenarbeit mit Frau Wegner war sehr angenehm und professionell. Anfragen und Änderungswünsche wurden von ihr sehr zügig bearbeitet. Die Ergebnisse der Benutzerumfrage sind eine solide Arbeitsgrundlage für unsere künftige Bibliotheksentwicklung.
Weitere Informationen
INTHEGA Städte mit Theatergastspielen (2017)
Experteninterviews Bedarfsanalyse
Beschreibung
Bedarfsanalyse und Experteninterviews zu aktuellem Stand und Potenzialen der Publikumsforschung für Gastspieltheater
Weitere Informationen
KulturRegion Stuttgart (seit 2016)
Regelmäßige Evaluation Festivalpublikum
Beschreibung
Regelmäßige Publikumsbefragungen bei Veranstaltungen der Festivals der KulturRegion Stuttgart, bisher ‚Unter Beobachtung‘ (2020), Produktionskunstfestival ‚Drehmoment‘ (2018), Lichtkunstfestival ‚Aufstiege‘ (2016), zur Analyse von Publikumsstruktur, Werbewirksamkeit und Zufriedenheit
Kundenstimme
Die Evaluation der Besucher ist für jede Kulturinstitution von großer Bedeutung, insbesondere dann, wenn nicht ein festes Haus bespielt wird, sondern viele verschiedene Akteure beteiligt sind. Die Zusammenarbeit mit Frau Wegner hilft uns, unsere Besucher besser zu verstehen und zeigt auf, wo es unsererseits Entwicklungspotenzial gibt. Für die professionelle Durchführung der Befragung und die gute Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Weitere Informationen
Happiness Festival (2016-2018)
Umfrage Publikum Zufriedenheit
Beschreibung
Wiederkehrende Online-Befragungen des Publikums des Happiness Festival in Straubenhardt, Analyse der Publikumsstruktur und Zufriedenheit
Weitere Informationen
Kriminal Dinner (2015/2016)
Kundenbefragung Kaufentscheidung
Beschreibung
Online-Befragung von Kunden zu Kaufentscheidungen für Kriminal Dinner-Veranstaltungen
Kundenstimme
Die Zusammenarbeit mit Nora Wegner hinsichtlich unserer Onlinekundenbefragung zum Kaufentscheidungsprozess war stets hochprofessionell, zuverlässig und freundschaftlich. Wir bedanken uns daher recht herzlich für die systematische Auswertung und die zielorientierte Ergebnispräsentation, die uns viele neue fachliche Erkenntnisse lieferte und uns auf neue Optimierungsideen brachte!
Weitere Informationen
Renitenztheater Stuttgart (2015)
Strukturanalyse Publikum
Beschreibung
Online-Befragung von Publikum und Interessenten des Renitenztheaters Stuttgart zur Analyse der Publikumsstruktur, Zufriedenheit und Werbewirksamkeit
Kundenstimme
Methodisch klar, fachlich kompetent, unkomplizierte und rasche Kommunikation! Durch die angenehme Zusammenarbeit mit Frau Wegner konnten wir mit einer effizienten Online-Befragung zu aussagekräftigen Ergebnissen hinsichtlich unserer sehr heterogenen Besucherstruktur gelangen, die sich aus jährlich nahezu 200 Gastspielen aus der gesamten Kleinkunstszene ergibt. Vom ersten Planungsgespräch bis zur persönlichen Präsentation hat uns Frau Wegner aufmerksam begleitet und mit ihrer Arbeit eine solide Basis für weiterführende Maßnahmen in Marketing und Besucherbindung geschaffen.
Weitere Informationen
Initiative Musik (2014/2015)
Evaluation Wirksamkeit Förderung
Beschreibung
Evaluation der Wirksamkeit des Spielstättenprogrammpreis Rock, Pop, Jazz der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (jetzt: APPLAUS – Auszeichnung der Programmplanung unabhängiger Spielstätten), in Kooperation mit Netzwerkpartner Netzwerk Kulturberatung | Dr. Patrick S. Föhl
Kundenstimme
Sie arbeiten wirklich super schnell, sehr gewissenhaft und präzise, höchst professionell, immer freundlich und konstruktiv und mit klaren Linien und Grenzen, einfach zielorientiert – mir fallen wirklich nur „Bestnoten“ ein. Selten, dass man jemanden hat, der auch das inhaltliche Thema dieses neuen Förderprogramms, der Spielstättenförderung für Rock, Pop und Jazz in Deutschland, so schnell versteht, die kulturwirtschaftliche Bedeutung sieht, die politische Notwendigkeit für eine Evaluation trägt, um die Möglichkeiten und Grenzen des Föderalismus der Kulturförderung weiß und mit realisierbaren Ideen das Projekt vorantreiben hilft. Danke!
Weitere Informationen
Musikalische Akademie Nationaltheater-Orchester (2013)
Nichtbesucher-Befragung Konzerte
Beschreibung
Begleitende Beratung bei Konzipierung, Durchführung und Auswertung einer Befragung von Besuchenden und Nichtbesuchenden zu den Akademiekonzerten der Musikalischen Akademie des Nationaltheater-Orchesters Mannheim
Kundenstimme
Die Zusammenarbeit mit Frau Wegner im Rahmen unserer Befragung zeichnete sich durch hohe Kompetenz und absolute Zuverlässigkeit aus. Sowohl bei der Konzeption des Fragebogens, als auch bei der Erfassung und Verarbeitung der erhobenen Daten war sie uns eine wertvolle Input-Geberin und Beraterin. Wir schätzten insbesondere auch ihre rasche, aber sorgfältige Arbeitsweise und können Frau Wegner uneingeschränkt weiterempfehlen.
Weitere Informationen
Forum am Schlosspark Ludwigsburg (2009/2010)
Befragung Abonnenten Publikum
Beschreibung
Befragung von Konzertpublikum und Abonnenten des Forums am Schlosspark in Ludwigsburg zur Analyse von Publikumsstruktur, Zufriedenheit und Potenzialen
Kundenstimme
Sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit. Die umfangreiche Auswertung der Daten und der Vergleich mit bestehenden Untersuchungen ist sehr hilfreich für die strategische Ausrichtung des Marketings und Bearbeitung des Themas ‚audience development‘.
Weitere Informationen
widemusic Konzeption & Komposition (2008/2009)
Analyse Publikum Zufriedenheit
Beschreibung
Publikumsbefragung bei der Uraufführung des Filmkonzert-Projekts ‚beyond vision‘ mit dem Stuttgarter Kammerorchester und Videoinstallation zur Analyse von Publikumsstruktur und Zufriedenheit
Kundenstimme
Mit dem Ziel, möglichst viele Informationen über und vom Publikum zu erhalten, wurde Nora Wegner mit der Besucherbefragung beauftragt. Die Ergebnisse der Befragung waren auf mehreren Ebenen von großem Nutzen: Publikumsstruktur für effektivere Zielgruppen-orientierung, Erfolg der Werbung, Verbesserungsmöglichkeiten für den Veranstaltungsablauf, inhaltlich-künstlerisches Feedback etc. Wir danken Nora Wegner für ihre äußerst zuverlässige, kompetente und schnelle Arbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!