REFERENZEN MUSEEN
PUBLIKUMSORIENTIERUNGDURCHEVALUATION
Erfahren Sie hier mehr über unsere Aufträge für Museen, Ausstellungsorte, Gedenkstätten,
Science Center, Schlösser, Burgen…
Staatliche Kunsthalle Karlsruhe (2024)
(Nicht-)Besucher*innenbefragungen Kunstmuseum
Beschreibung
Workshop und Beratung zu verschiedenen Befragungsvorhaben zu Besucher*innen und Nichtbesucher*innen für die Kunsthalle Karlsruhe
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Germanisches Nationalmuseum Nürnberg (2024)
Personas als Vertreter*innen von Zielgruppen
Beschreibung
Workshops zur Entwicklung von Personas für verschiedene analoge und digitale Angebote des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg
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Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim (2024)
Nichtbesucher*innen Stadtmuseum
Beschreibung
Beratende Begleitung und Auswertung einer Befragung der Stadtgesellschaft an öffentlichen Orten für das Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
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Kunstmuseum Bochum (2023/2024)
Zielgruppenanalyse Kunstmuseum
Beschreibung
Beratung bei der Konzipierung einer Publikumsbefragung für das Kunstmuseum Bochum zur gezielten Ansprache und Analyse verschiedener Zielgruppen
Kundenstimme
Das Kunstmuseum Bochum hat gemeinsam mit der Agentur Kulturevaluation Wegner eine umfassende Publikumsbefragung entwickelt und erfolgreich auf den Weg gebracht. Die Zusammenarbeit war in jeder Hinsicht ausgezeichnet: professionell, effizient und von einem sehr angenehmen Austausch geprägt.
Die Agentur brachte nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch kreative Ansätze ein, die unsere Anforderungen und Wünsche ideal ergänzt haben. Das Ergebnis hat uns überzeugt und liefert wertvolle Erkenntnisse für unsere zukünftige Arbeit.
Wir danken Kulturevaluation Wegner herzlich und empfehlen die Agentur uneingeschränkt weiter.
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Museum für Kommunikation Frankfurt (2022-2024)
Ausstellungsevaluation Nachhaltigkeit
Beschreibung
Publikumsbefragung in der Ausstellung „KLIMA_X“ zur Kommunikation der Klimakrise, zusätzliche Nachfassbefragung nach dem Besuch zur Ermittlung längerfristiger Wirkungen des Ausstellungsbesuchs
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Stiftung Historische Museen Hamburg und MARKK – Museum am Rothenbaum Kulturen und Künste der Welt (2021-2023)
Methodenmix Publikumsforschung
Beschreibung
Umfassende vergleichende Analyse der Publikumsstrukturen, Diversitätskriterien und Besuchsbedingungen von 6 Museen; weiterhin Fokusgruppendiskussionen mit verschiedenen Zielgruppen online und vor Ort; Analyse der Visitor Experience; Personas-Entwickungen; Ziele: Stärkung der Publikumsorientierung und diversitätsbezogenen Öffnung der Museen
Kundenstimme
Die Museen der Stiftung Historische Museen Hamburg – Museum für Hamburgische Geschichte, Museum der Arbeit, Altonaer Museum, Hafenmuseum Hamburg und Jenisch Haus – konnten gemeinsam mit dem Museum am Rothenbaum. Kulturen und Künste der Welt (MARKK) ein umfangreiches Besucherforschungsprojekt durchführen, das durch eine Förderung der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg ermöglicht wurde. Dr. Nora Wegner hat die Projektgruppe mit Teilnehmenden aus den verschiedenen Häusern in allen Phasen, von der Konzeption bis hin zur internen Ergebniskommunikation überaus professionell beraten und das umfangreiche Forschungsdesign und die verschiedenen Interessen der Häuser mit klarem Blick auf gemeinsame Ergebnisse moderiert. Die Durchführung aller Studienbestandteile – Publikumsstrukturanalyse, Fokusgruppen und Visitor Journeys – war gut strukturiert und immer verlässlich organisiert. Wir danken Nora Wegner und ihrem Team für die wichtigen Ergebnisse, die unsere Arbeit nun begleiten und ebenso für die kreative und angenehme Zusammenarbeit, die zum Erfolg wesentlich beitrug.
Kleist-Museum (2021-2023)
Diversitätsorientiertes Marketing
Beschreibung
Fachliche Beratung bei der Konzipierung, Durchführung und Auswertung publikumsbezogener Studien für das Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) zur Entwicklung eines diversitätsorientierten Marketingkonzepts
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Junges Museum Speyer (2023)
Evaluation Virtuelles Museum
Beschreibung
Beratung zur Konzipierung einer Evaluation der Online-Plattform „Vimuki“ (Virtuelles Museum für Kinder und Jugendliche)
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Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum (2023)
Zielfindungsprozess und Konzipierung
Beschreibung
Beratungen zur Zielfindung der geplanten Besuchenden-/Nichtbesuchendenstudie für das Kieler Stadt- und Schifffahrtsmuseum
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Friedrich-Schiller-Universität Jena (2023)
Museen in ländlichen Räumen
Beschreibung
Beratung zu Forschungsdesign und Erhebungsinstrumenten im Projekt „Klein, aber fein. Forschung für eine gelingende Kulturarbeit in Ausstellungen und Museen in ländlichen Räumen.“ für die Friedrich-Schiller-Universität Jena, Institut für Altertumswissenschaften, Lehrstuhl Klassische Archäologie
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Museen Stadt Kempten (2017, 2023)
Vorab-Evaluation und Evaluation Vermittlungsangebote
Beschreibung
Vorab-Evaluation im Rahmen der Museumsentwicklung mittels vergleichender Befragungen an vier Museen der Stadt Kempten (Allgäu-Museum, Alpin-Museum, Archäologischer Park Cambodunum und Schauraum Erasmuskapelle); beratende Begleitung bei Konzipierung und Auswertung einer Befragung von Lehrpersonen zu Angeboten der Museumsvermittlung
Kundenstimme
Vielen Dank für die reibungslose und angenehme Zusammenarbeit. Die fundiert ausgearbeitete und durchgeführte Besucherbefragung hat die Kemptener Museen einen entscheidenden Schritt vorwärts gebracht.
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Gratis ins Museum, Berner Museen (2013, 2023)
Evaluation freier Eintritt
Beschreibung
Evaluation der Wirkungen des Gratiseintritts in sechs Berner Museen mittels Publikumsbefragung.
2013: Alpines Museum der Schweiz, Kunsthalle Bern, Kunstmuseum Bern, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Zentrum Paul Klee.
Vergleich nach 10 Jahren;
2023: Alpines Museum der Schweiz, Bernisches Historisches Museum, Kunstmuseum Bern, Museum für Kommunikation, Naturhistorisches Museum Bern, Zentrum Paul Klee.
Kundenstimme
Zusammen mit der Stadt Bern konnten sechs Berner Museen im Sommer 2012 und 2013 ein außergewöhnliches Angebot realisieren: Gratiseintritt für alle an jedem Samstag im August! Damit wollten wir die Angebote der Berner Museen bekannter machen und insbesondere Familien für einen (Erst)-Besuch begeistern. Frau Wegner gelang es nicht nur, dieses Projekt mit einer klug angelegten Befragung als Ganzes zu evaluieren, sondern darüber hinaus die Ergebnisse auch für die einzelnen Museen individuell nutzbar zu machen. Auch im Zusammenspiel mit sechs auftraggebenden Museen war die Zusammenarbeit mit Frau Wegner wie immer sehr zielführend und angenehm.
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Stadtmuseum Berlin (2022)
Zielgruppendefinition und Personas
Beschreibung
Beratung zur Auswertung der KulMon®-Befragung, zum Umgang mit den Ergebnissen; Zielsetzung: Zielgruppendefinition und Personas-Konzipierung
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Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland (2022)
Analyse digitale und analoge Besuchende
Beschreibung
Vergleichsstudie zu Verbindungen zwischen analogem und digitalem Publikum des Haus der Geschichte Bonn und der Website www.hdg.de/haus-der-geschichte, mittels vor Ort-Interviews und Onlinebefragung; Entwicklung einer Potenzialsegmentierung der verschiedenen Zielgruppen
Kundenstimme
Die Stiftung Haus der Geschichte konnte in einer parallelen Befragung – online auf der Homepage und vor Ort am Standort in Bonn – Fragen nach Nutzung der Homepage nachgehen sowie Verbindungen und Unterschiede zwischen analogen und digitalen Besucherinnen und Besuchern in den Blick nehmen. Kulturevaluation Wegner unterstützte die Stiftung bei der Konzeption der Studie und übernahm die qualitative sowie die quantitative Auswertung des komplexen Datenmaterials. Insbesondere der Vergleich und die Gegenüberstellung der erhobenen Daten zum digitalen Publikum auf www.hdg.de sowie dem analogen Publikum im Haus der Geschichte in Bonn, die Kulturevaluation Wegner darbieten konnte, helfen uns für unsere besucherorientierte und zielgruppenspezifische Arbeit im digitalen und im analogen Bereich weiter.
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Linden-Museum Stuttgart (2021/2022)
Beratung Nichtbesuchsstudien
Beschreibung
Fachliche Beratung des Linden-Museums in Stuttgart bei Konzipierung, Durchführung und Auswertung einer mehrteiligen empirischen Studie mit Schwerpunkt auf Nichtbesuchende, darunter Onlinebefragung und vertiefte Interviews an öffentlichen Orten in der Stadtgesellschaft
Kundenstimme
Mit einer umfangreichen Nichtbesucher*innenbefragung hat das Linden-Museum im Rahmen des von der Kulturstiftung des Bundes geförderten LindenLAB-Projekts neue Wege zur Ansprache von Nichtbesucher*innen erprobt, sowie Besucher*innen und Nichtbesucher*innen nach der Meinung zum Museen allgemein und zum Linden-Museum gefragt. Die große Resonanz, auf die wir sowohl in unserer Online-Befragung als auch in einer Stadtbefragung gestoßen sind, zeigt die Relevanz des Projekts. Nora Wegners professionelle Beratung und Begleitung während der Konzeption wie auch Umsetzung hat entscheidend zum Erfolg der Befragung beigetragen und wir danken ihr herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit!
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LWL-Freilichtmuseum Hagen (2020/2021)
Evaluation Veranstaltungen
Beschreibung
Auswertung von schriftlichen Publikumsbefragungen bei verschiedenen Museumsveranstaltungen zur Ermittlung der Publikumsstruktur und Zufriedenheit
Kundenstimme
Das LWL-Freilichtmuseum Hagen – Westfälisches Landesmuseum für Handwerk und Technik versteht sich als besucherorientierte Einrichtung und orientiert sich an den Erwartungen, den Interessen und dem Verhalten seines Publikums. Daher führt das Museum seit Jahren Besucherbefragungen und Evaluationen durch. KULTUREVALUATION WEGNER beauftragten wir mit der Auswertung einer von uns durchgeführten umfangreichen Befragung. Wir danken Frau Dr. Nora Wegner und ihrer Mitarbeiterin Frau Mareike Speidel für die fachlich fundierte und kompetente sowie zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit.
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Alpines Museum München (2020/2021)
Vorab-Evaluation Dauerausstellung
Beschreibung
Vorab-Evaluation zur Neukonzipierung der Dauerausstellung mittels Vor-Ort- und Onlinebefragung von Publikum und Interessenten; zusätzlich Partizipationsmöglichkeiten direkt in der Ausstellung für alle Besuchenden zur Einbindung von Publikumsmeinungen
Kundenstimme
Kulturevaluation Wegner hat für uns die Evaluation unserer Ausstellung „Die Berge und Wir. 150 Jahre Deutscher Alpenverein.“ in Hinblick auf die Gestaltung einer neuen Dauerausstellung durchgeführt. Im Laufe dieser Zusammenarbeit lernten wir Frau Dr. Wegner und Frau Speidel als äußerst kompetente, freundliche, zuverlässige und umsichtige Ansprechpartnerinnen kennen. Auch auf die besonderen Herausforderungen durch die Auswirkungen der Coronapandemie (zeitweise Schließungen des Hauses, Hygienekonzepte) haben sie flexibel reagiert und uns gangbare Alternativen aufgezeigt. Wir wurden von Anfang bis zum Abschluss des Projektes gut begleitet und fachlich hervorragend unterstützt. Die Erkenntnisse aus der Evaluation werden uns bei der Erarbeitung unserer neuen Dauerausstellung sehr weiterhelfen.
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AlliiertenMuseum Berlin (2021/2022)
Beratung Vorab-Evaluation Museumsplanung
Beschreibung
Beratung und Schulung zum Einsatz qualitativer Untersuchungsmethoden für die Neukonzeption des Neuen AlliiertenMuseums, darunter Fokusgruppendiskussionen für verschiedene Zielgruppen, begleitete Ausstellungsrundgänge, Interviews mit Expertinnen und Experten
Kundenstimme
Dr. Nora Wegner hat uns ein Jahr lang bei der qualitativen Evaluation der Dauerausstellung und der Neukonzeption des AlliiertenMuseums begleitet. Sie hat uns äußerst kompetent geschult und damit in die Lage versetzt – auch unter Coronabedingungen – unsere Erhebungen eigenständig und erfolgreich durchzuführen und auszuwerten. Nora Wegner stand uns zu jeder Phase des Projekts als Ansprechpartnerin zur Verfügung und wir fühlten uns stets hervorragend beraten. Die Ergebnisse der Besucherforschungsstudie, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckte, fließen in Form eines Leitfadens in die Neukonzeption des Museums ein. Auch zukünftig werden wir auf die Methoden der qualitativen Besucherforschung zurückgreifen.
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Museen Köln | Museumdienst Köln (seit 2020)
Gesamtstrategie Besucherforschung
Beschreibung
Begleitende Beratung bei der strategischen Konzipierung und Umsetzung eines Gesamtkonzepts für Besucherforschung, Nichtbesucherforschung und Evaluation für die Museen Köln und den Museumsdienst Köln
Weitere Informationen
Bernisches Historisches Museum (seit 2010)
Regelmäßige Evaluationen
Beschreibung
Regelmäßige summative Evaluationen von bisher zehn Wechselausstellungen, u.a. ‚Homo migrans‘ (2020), ‚Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger‘ (2013), ‚Mord und Totschlag‘ (2012), ‚James Cook und die Entdeckung der Südsee‘ (2010);
Evaluationen der Dauerausstellungen;
vertiefte Interviews mit verschiedenen Zielgruppen;
Befragungen von Schulklassen und Lehrpersonen;
Evaluation der Vermittlungsangebote mittels Online-Befragungen von Gruppenbesuchen;
Beratung bei Evaluationen in Neukonzeptionsprozessen;
zum Teil in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Mirjam Saur-Kresse
Kundenstimme
Ich will mich nicht auf Mutmaßungen und subjektive Einschätzungen abstützen, sondern genau wissen, wer unser Museum besucht. Wie alt sind unsere Besucher? Woher kommen sie? Welchen Bildungshintergrund bringen sie mit? Und vor allem: Was gefällt ihnen und was nicht? Die Antworten auf diese in Besucherbefragungen in den Ausstellungen gestellten Fragen helfen uns, unsere Zielsetzungen zu überprüfen und unsere Angebote immer genauer auf unsere Besucher abzustimmen. Letztlich schärfen wir so die Positionierung des Museums.
Weitere Informationen
Freilichtmuseen BW | Sieben im Süden (2020-2022)
Vergleichende Analyse Publikum
Beschreibung
Vergleichende Analyse des Publikums und der Besuchsbedingungen mittels Publikumsbefragung an sieben Freilichtmuseen in Baden-Württemberg (Freilichtmuseum Beuren, Odenwälder Freilandmuseum Gottersdorf, Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, Oberschwäbisches Museumsdorf Kürnbach, Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck, Hohenloher Freilandmuseum Wackershofen, Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg)
Weitere Informationen
Kempten-Museum (2020-2022)
Summative Evaluation
Beschreibung
Summative Evaluation des neueröffneten Kempten-Museums mittels Vor-Ort- und Onlinebefragungen des Publikums sowie mündlichen Interviews
Weitere Informationen
Landesmuseum Württemberg (2015-2017 und 2020-2022)
Potenzialanalyse, Zielgruppen, Museumsöffnung
Beschreibung
Nichtbesucherstudie und Potenzialanalyse für das Landesmuseum Württemberg und die Außenstelle Museum für Alltagskultur;
Analysen verschiedener Zielgruppen in Schausammlungen, Jungem Schloss und Großen Landesausstellungen, u.a. ‚Die Schwaben‘;
Evaluation von Angeboten zur Museumsöffnung, wie die neueröffnete Kulturlounge Dürnitz
Kundenstimme
Wir führten gemeinsam mit Frau Wegner eine großangelegte 12-monatige Besucherbefragung bei uns am Haus durch. Dies war bereits das zweite Evaluationsprojekt, das wir gemeinsam mit ihr umsetzten. Wir konnten uns stets auf die sehr kompetente und angenehme Zusammenarbeit mit Frau Wegner und ihrem Team verlassen – sowohl in der Vorbereitungsphase als auch während der Durchführung der Umfrage. Mit dem Ergebnis des Projektes sind wir sehr zufrieden, was nicht zuletzt an der professionellen Umsetzung durch KULTUREVALUATION WEGNER lag. Herzlichen Dank!
Weitere Informationen
Naturhistorisches Museum Bern (2019-2021)
Evaluation Service
Beschreibung
Befragung in der Ausstellung „T.rex – Kennen wir uns?“ und der Dauerausstellung, u.a. zur Ermittlung der Publikumsstruktur und der Bewertung des Besuchsservices
Weitere Informationen
LWL-Industriemuseum (2020)
Beratung Besucherforschung
Beschreibung
Beratung bei Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zu Besucherforschung und Evaluation der LWL-Industriemuseen
Weitere Informationen
DASA Arbeitswelt Ausstellung (2016/2017 und 2019/2020)
Summative Evaluationen
Beschreibung
Summative Evaluation neuer Ausstellungsbereiche mittels schriftlicher Befragungen, Beobachtungen in der Ausstellung und mündlichen Interviews;
Summative Evaluation der Dauerausstellung und regelmäßige Analyse der Zielgruppen Individualbesucher, Schulklassen und Lehrpersonen
Kundenstimme
Die Zusammenarbeit mit Frau Dr. Wegner war für unser Haus ein großer Gewinn. Frau Dr. Wegner arbeitet sehr professionell und äußerst zuverlässig. Zudem überzeugt sie durch ihre angenehme und sympathische Art. Mit dem Ergebnis werden wir gerne weiterarbeiten!
Weitere Informationen
Erinnerungsstätte Notaufnahmelager Marienfelde (2019/2020)
Vorab-Evaluation
Beschreibung
Vorab-Evaluation zur Neukonzipierung der Dauerausstellung mittels Publikumsbefragung
Weitere Informationen
Forum Recht (2019/2020)
Evaluations-Konzept
Beschreibung
Beratungskonzept zu Möglichkeiten der Evaluation beim Aufbau des neuzugründenden Forum Recht mit Standorten in Karlsruhe und Leipzig
Weitere Informationen
Henrichshütte Hattingen (2019)
Studie Nichtbesuch
Beschreibung
Begleitende Beratung bei Konzipierung einer Nichtbesucherstudie mit dem Ziel einer diversitätsorientierten Museumsöffnung, Interviews mit Schwerpunkt auf jüngere Menschen und Menschen mit Migrationsgeschichte im Rahmen des ‚360°-Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft‘ der Kulturstiftung des Bundes
- Beratung bei Konzipierung einer Nichtbesucherstudie
- Schwerpunkt auf jüngere Menschen und Menschen mit Migrationserfahrung
Weitere Informationen
S AM Schweizerisches Architekturmuseum (2019)
Summative Evaluation
Beschreibung
Summative Evaluation und Besucheranalyse zur Sonderausstellung ‚Swim City‘ mittels schriftlicher Publikumsbefragung
Kundenstimme
Die gut angelegte Befragung mit Kulturevaluation Wegner hat uns gezeigt, wo unsere bislang auf dem Bauchgefühl basierende Einschätzung richtig und wo sie falsch war. Die Antworten, die wir in der Befragung erhalten haben, ermöglichen uns nicht nur die Überprüfung unserer Zielsetzungen, sondern auch das Ziehen von Schlussfolgerungen für künftige Ausstellungen. Wir wollen die Besucherevaluation fortsetzen, um unser Profil weiter zu schärfen und die Vermarktung unseres Museums zu optimieren.
Weitere Informationen
Museum Rietberg (2019)
Summative Evaluation, Schulbefragung
Beschreibung
Summative Evaluation und Besucheranalyse zur Ausstellung ‚Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus‘ mittels Publikumsbefragung;
Beratung bei Konzipierung und Auswertung einer Befragung von Schulklassen und Lehrpersonen
Kundenstimme
Wer waren die Besucherinnen und Besucher der Sonderausstellung ‚Nächster Halt Nirvana – Annäherungen an den Buddhismus‘? Wie haben sie die Ausstellung wahrgenommen und genutzt? Unser herzlicher Dank geht an Nora Wegner, die uns äußerst professionell, kompetent und engagiert bei unserer Evaluation begleitete. Ihre sorgfältige Auswertung der Fragebögen und pointierte Präsentation der Ergebnisse brachte uns den Antworten auf unsere Fragen einen großen Schritt näher.
Weitere Informationen
Neues Stadtmuseum Landsberg am Lech (2017-2019)
Vorab-Evaluation, Studie Nichtbesuch
Beschreibung
Vorab-Evaluation für die neue Dauerausstellung mittels Besucherbefragung in der Sonderausstellung „Demoversion Stadtmuseum“;
Nichtbesucherbefragung unter Bürgern der Stadt Landsberg am Lech zur geplanten Neukonzeption des Stadtmuseums;
zum Teil in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Mirjam Saur-Kresse
Kundenstimme
Frau Dr. Wegner hat mit viel Sorgfalt und Reflexion unsere Wünsche aufgenommen, so dass die Ergebnisse der Befragungen für unser Haus von großem Nutzen sind. Wir danken Nora Wegner für die kompetente Beratung und den gewinnbringenden Dialog!
Museum für Kommunikation, Bern (seit 2008)
Wiederkehrende Evaluationen
Beschreibung
Vorab-Evaluation für die Dauerausstellung;
regelmäßige summative Evaluationen von bisher 13 Wechselausstellungen, u.a. ‚Planetopia – Raum für Weltwandel‘ (2023), ‚Sounds of Silence‘ (2019), Dialog mit der Zeit‘ (2016), ‚Oh Yeah!‘ (2015), ‚Gerücht‘ (2010), ‚Bilder, die lügen‘ (2008);
Summative Evaluationen der Dauerausstellungen mittels Besucherbefragungen;
Analyse der Vermittlungsangebote mittels Befragungen von Führungsteilnehmenden, Schulklassen und Lehrpersonen;
zum Teil in Kooperation mit Netzwerkpartnerin Mirjam Saur-Kresse
Kundenstimme
Was ist eine gute Ausstellung? Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist. Die Auswertungen von Nora Wegner, mit der wir seit Jahren Besucherbefragungen durchführen, geben uns Hinweise darauf, was eine Ausstellung zu einer erfolgreichen Ausstellung gemacht hat. Die Ergebnisse der Befragungen fließen bei uns direkt in die Planung kommender Ausstellungen. Sie helfen uns, unseren Ausstellungen ein klares Profil zu geben und die Vermarktung zu optimieren.
Weitere Informationen
TECHNOSEUM Mannheim (2012-2014 und 2018/2019)
Interviews, Nutzungsstatistik, Publikumstypen
Beschreibung
Mündliche Interviews vor und nach dem Museumsbesuch zur Ermittlung von Besuchserwartungen und Erfüllung;
Auswertung und Analyse von Nutzungsstatistiken zu Vermittlungsangeboten;
vergleichende Analyse von Sonder- und Dauerausstellungsbesuchen, Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Ausstellungen und einer Besuchertypologie im Rahmen der Dissertation
Kundenstimme
Die Kooperation mit KULTUREVALUATION WEGNER bei der Konzeption, Organisation und Auswertung der Besucherbefragung im TECHNOSEUM war auf ganzer Linie gewinnbringend. Dank ihrer großen Erfahrung mit Evaluationsprojekten konnte sie uns bei der Umsetzung unserer Studie professionell und konstruktiv unterstützen. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Wegner für die zuverlässige und angenehme Zusammenarbeit.
Weitere Informationen
Naturkundemuseum Stuttgart (2012-2014)
Typologie Ausstellungsbesuche
Beschreibung
Vergleichende Analyse von Sonder- und Dauerausstellungsbesuchen, Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Ausstellungen und einer Besuchertypologie im Rahmen der Dissertation
Weitere Informationen
Historisches Museum der Pfalz Speyer (2012-2014)
Vergleichende Analyse
Beschreibung
Vergleichende Analyse von Sonder- und Dauerausstellungsbesuchen, Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Ausstellungen und einer Besuchertypologie im Rahmen der Dissertation
Weitere Informationen
Kulturhistorisches Museum Magdeburg (2012-2014)
Dauer- und Sonderausstellung
Beschreibung
Vergleichende Analyse von Sonder- und Dauerausstellungsbesuchen, Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Ausstellungen und einer Besuchertypologie im Rahmen der Dissertation
Weitere Informationen
Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (2012-2014)
Besuchstypen
Beschreibung
Vergleichende Analyse von Sonder- und Dauerausstellungsbesuchen, Ermittlung von Erfolgsfaktoren von Ausstellungen und einer Besuchertypologie im Rahmen der Dissertation
Weitere Informationen
Zeitgeschichtliches Forum Leipzig – Haus der Geschichte BRD (2014)
Besuchsanalysen Ausstellungen
Beschreibung
Analyse von Besuchen in Dauer- und Wechselausstellungen zur Ermittlung von Publikumsstruktur, Besuchsverhalten, Motivationen und Themenbezügen
Kundenstimme
Die Bilanz unserer Zusammenarbeit mit Frau Wegner fällt überaus positiv aus: Sie hat sich zügig und gründlich der Auswertung der Besucherbefragung in unserem Haus angenommen und durch ihre Anregungen und Nachfragen immer wieder Sachverstand und Sorgfalt bewiesen. Vielen Dank!
Weitere Informationen
Museum Ritter (2013/2014)
Vergleichende Befragung
Beschreibung
Vergleichende Publikumsanalysen zu den Ausstellungen ‚Daniel Buren‘, ‚Malerei – konstruktiv, konkret‘, ‚Grazia Varisco‘ und ‚Licht. Kunst. Kinetik.‘ mittels Publikumsbefragung
Kundenstimme
Die Zusammenarbeit mit Frau Wegner war sehr angenehm und professionell. Wir sind mit der Durchführung, Auswertung und Präsentation ihrer Besucherbefragung absolut zufrieden und konnten durch ihre Analyse unsere Besucherstruktur viel besser kennen lernen. Die Ergebnisse der Befragung sehen wir als wichtige Grundlage für die weitere Arbeit mit unseren Zielgruppen. Außerdem helfen sie uns dabei, die Maßnahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit gezielter zu steuern.
Weitere Informationen
Deutsches Röntgen-Museum (2010/2011)
Summative Evaluation
Beschreibung
Summative Evaluation der neukonzipierten Dauerausstellung, mittels mündlicher Interviews mit verschiedenen Zielgruppen sowie Beobachtungen in der Ausstellung
Kundenstimme
Die sehr konstruktive und professionelle Zusammenarbeit mit Frau Wegner im Kontext einer summativen Evaluation unserer neuen Ausstellungen ermöglichte uns die konkrete Überprüfung und Neujustierung unserer Ziele und Planungen. Wir beabsichtigen, Verfahren und Instrumente der Evaluation zukünftig weiter als konstruktives Moment einer Erfolgs- und Leistungskontrolle in unsere Arbeit einfließen zu lassen. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.
Weitere Informationen
Städtische Museen Esslingen (2009/2010)
Vergleichende Besucherbefragung
Beschreibung
Vergleichende Besucherbefragungen in mehreren Häusern der Städtischen Museen (Stadtmuseum Esslingen, J. F. Schreiber-Museum, Museum St. Dionys und Schulmuseum Sulzgries)
Kundenstimme
Für die professionelle und hervorragende Betreuung bei der Durchführung unserer Besucherstudie sind wir Frau Wegner sehr dankbar. Besonders angenehm war die gute und sympathische Zusammenarbeit, die es – zusammen mit höchster Fachkenntnis – zu einem Genuss machte, die Studie durchzuführen. Herzlichen Dank!
Weitere Informationen
Staatsgalerie Stuttgart (2009)
Evaluation Eintritt Neugestaltung
Evaluation Eintritt Neugestaltung
Beschreibung
Evaluation des freien Eintritts und der Neugestaltung der Staatsgalerie Stuttgart mittels Besucherbefragungen in den Ausstellungen
Kundenstimme
Vielen Dank für die professionell durchgeführte Besucherbefragung an der Staatsgalerie Stuttgart. Die umfangreiche Auswertung der Fragebögen hat uns viele neue Einblicke u.a. über Besuchererwartungen gegeben, die wir nun in unserer Arbeit berücksichtigen können.
Weitere Informationen
Freilichtmuseum Glentleiten | Bauernhausmuseum Amerang (2008/2009)
Analyse Gruppenbesuche
Beschreibung
Analyse von Gruppenbesuchen, Führungsteilnehmenden, Schulklassen und Lehrpersonal mittels Befragungen
Heidelberger Kunstverein (2008)
Analyse Vereinsmitglieder
Beschreibung
Analyse von Publikum und Mitgliedern des Heidelberger Kunstvereins mittels Befragung
Kundenstimme
Die hervorragende Arbeit von Frau Wegner ermöglicht dem Heidelberger Kunstverein einen größeren Einblick in die Mitgliederstruktur. Sie bildet für uns die Basis für weitergehende Maßnahmen hinsichtlich der Mitgliedergewinnung. Der Auftrag wurde von ihr professionell und gründlich ausgeführt. Wir können Frau Wegner jederzeit weiterempfehlen.